In Deutschland besteht seit Jahrzehnten ein Anstieg der Prävalenz der Adipositas. Nach Untersuchungen lag  2003  der Anteil der Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index < 30 kg/m² nur bei 17 % für Männer und 19 % für Frauen.

Nach einem aktuellen Bericht des Bundeslandes Berlin in Zusammenhang mit der EU-Kommission sind mittlerweile 60 % der Bundesbürger zu dick. Damit nehmen die Deutschen fast den höchsten Rang in Europa ein, nur noch die Briten sind noch häufiger übergewichtig. Verstärkt wird dieses Problem noch durch die Tatsache, dass ein zunehmender Anteil von Kindern und Jugendlichen übergewichtig, beziehungsweise fettleibig ist. Hier ist in den kommenden Jahren mit erheblichen gesellschaftlichen und gesundheitlichen Problemen für unsere Gesellschaft zu rechnen.

Vorsitzender

PD Dr. med. Steffen Hering

PD Dr. med. Steffen Georg Hering
Tel. 07142-79-55151
Fax 07142-79-55158
E-Mail: steffen.hering(at)kliniken-lb.de