Berufspolitik und Fachthemen der Pflege

Kongress mit Pflegeexperten und Bundesverdienstkreuzträgerin Andrea Kiefer

Berufspolitik und Fachthemen der Pflege

Kongress mit Pflegeexperten und Bundesverdienstkreuzträgerin Andrea Kiefer

Es war ein toller und motivierender Kongresstag von der Pflege für die Pflege. Mehr als 120 Pflegekräfte unterschiedlicher Gesundheitseinrichtungen besuchten den 2. Pflegekongress der Regionalen Kliniken Holding RKH am 23. März 2018 in der RKH Akademie in der Orthopädischen Klinik in Markgröningen und konnten neun spannende Vorträge von der Pflegepraxis über die Berufspolitik bis zum humorvollen "Proud to be a Nurse" Vortrag von Matthias Prehm erleben. Als Referenten konnten sowohl Pflegeexperten der Regionalen Kliniken Holding als auch überregionale Experten gewonnen werden, die allesamt in ihren Themen überzeugen konnten.

Die Teilnehmer diskutierten mit der Vorsitzenden des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) und Bundesverdienstkreuzträgerin, Andrea Kiefer, über die aktuelle Berufspolitik, und widmeten sich mehreren Fachthemen. Sie brachten sich bei Themen wie beispielsweise der strukturierten Patientenersteinschätzung, der Hygiene, der Inkontinenzversorgung, den Nebenwirkungen von Chemotherapeutika oder der Versorgung von Delirpatienten auf den neuesten Stand. Darüber hinaus berieten sie sich zu interkulturellen Aspekten der Pflegetätigkeiten und dem Deeskalationsmanagement bei Gewalterfahrungen in der Pflege. Die vielen positiven Rückmeldungen zum RKH Pflegekongress motivieren die Veranstalter die Veranstaltung jährlich durchzuführen.

Die RKH Akademie bietet zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Gesundheitsberufe. Inzwischen gehören dazu auch verschiedene Kongresse und Symposien in jedem Jahr, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Die Angebote und Kongressberichte der RKH Akademie findet man regelmäßig aktualisiert unter www.rkh-akademie.de.