Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, dienen uns folgende Instrumente:

Befragungen

Neben der jährlichen Patientenbefragung führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. Der Vergleich mit über 100 externen Häusern ist ein wichtiger Punkt im Rahmen der Ergebnisanalyse.

Begehungen

Mitarbeiter der Abteilung Qualitätsmanagement führen laufend Interne Visitationen in allen Klinikenbereichen durch. Dabei werden Prozesse und Vorgehensweise hinterfragt und die Umsetzung von Qualitätszielen und Verbesserungsmaßnahmen überprüft. Des Weiteren erfolgen Hygiene- und Arzneimittelkontrollen sowie Begehungen durch die Arbeitssicherheit.

Beschwerdemanagement

Das zentrale Beschwerdemanagement bearbeitet und beantwortet zeitnah alle eingehenden Beschwerden.

Betriebliches Vorschlagswesen

Wir möchten die Kreativität der Mitarbeiter für mögliche Veränderungen nutzen und motivieren sie, Ideen einzureichen.

Verbesserungsprojekte

Im Rahmen von Verbesserungsprojekten analysieren wir Arbeitsabläufe und unterstützen die Bereiche in der Optimierung der patientenorientierten Vorgehensweisen.