Leitbild Enzkreis-Kliniken, Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, Orthopädischen Klinik Markgröningen

Wir machen mehr für unsere Patienten

  • Wir bieten ein umfassendes medizinisches Leistungsangebot rund um die Uhr mit einem Netzwerk von Spezialisten in unterschiedlichen Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken.
  • Mit Respekt und Freundlichkeit begegnen wir unseren Patienten und achten die Individualität und das Selbstbestimmungsrecht jedes einzelnen Menschen.
  • Die Bedürfnisse unserer Patienten stehen im Mittelpunkt und wir sorgen dafür, dass sie sich wohl fühlen.
  • Die bestmögliche Qualität der Versorgung ist unser hoher Anspruch, an dem wir uns messen lassen.
  • Menschenwürde, Anerkennung der Autonomie des Menschen, Fürsorgepflicht, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Verschwiegenheit, das sind die ethischen Grundsätze unseres Dienstes.
  • Eine umfassende und verständliche Information unserer Patienten ist uns wichtig. Genauso wie eine Aufklärung über unsere diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, deren Vor- und Nachteile sowie alternative Behandlungsformen. Wir beziehen unsere Patienten in alle Entscheidungen mit ein.
  • Der Angehörige ist ein wichtiger Partner für uns im Gesundungsprozess des Patienten.
  • Standortübergreifende medizinische Dienstleistungen und Gerätekonzepte nutzen wir im Klinikenverbund zu Gunsten des Patienten.

Wir machen mehr für unsere Mitarbeiter

  • Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.
  • Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern.
  • Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.
  • Die Individualität jedes Einzelnen sehen wir als Stärke und seine innere Verbundenheit mit dem Unternehmen als Erfolgsfaktor.
  • Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und offener Umgang miteinander sind die Grundlage unserer qualitativ hochwertigen Dienstleistungen.
  • Kooperation ist das Schlüsselwort für unseren Führungsstil. Mitarbeiter werden an Entscheidungen, Ideenfindungen, Planungen und Problemlösungen beteiligt.
  • Vorbild sein, in dem was man tut. Mitarbeiter fordern und fördern. Das verstehen wir unter Führung.

Wir machen mehr für unsere Standorte

  • Durch Bildung medizinischer Kompetenzzentren und regelmäßigem Wissensaustausch stärken wir den Verbund mit einem abgestimmten Versorgungsangebot.
  • Alle Kliniken, Institute und Dienstleistungsbetriebe sind eigenverantwortlich und flexible Organisationseinheiten mit hoher Gestaltungsfreiheit, um gesetzte Unternehmensziele zu erreichen. Sie arbeiten dabei vertrauensvoll zusammen.
  • Mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess optimieren wir unsere Abläufe im Interesse unserer Patienten.
  • Durch umfassende, klare und offene Kommunikation und Information beziehen wir unsere Partner und Mitarbeiter ein.
  • Moderne, standortübergreifende Informationstechnologie nutzen wir für eine optimale Patientenversorgung.

Wir machen mehr für unsere Effizienz

  • Als Non-Profit-Unternehmen kommen alle wirtschaftlichen Erfolge der Erhaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens zugute.
  • Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Qualität sind für uns keine Gegensätze, sondern Interessen, die wir zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter in Einklang bringen.
  • Durch wirtschaftliches Denken und Handeln unter Mitwirkung aller Mitarbeiter sichern wir die Zukunft der Krankenhäuser im Verbund.
  • Enge Zusammenarbeit und übergreifende Abstimmung sichert uns ein größeres wirtschaftliches Potential.
  • Regionale Lieferanten und umweltverträgliche Produkte werden von uns bevorzugt.

Wir machen mehr für unsere Partner

  • Ein offener, vertrauensvoller und von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang mit unseren Partnern ist uns wichtig.
  • Transparenz und intensive Kontakte pflegen wir durch gemeinsame Veranstaltungen, Gespräche und Informationsschriften.
  • Eine enge fachliche und kommunikative Vernetzung ist ein wichtiger Bestandteil einer kollegialen Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, anderen Kliniken und ambulanten Dienstleistern im Gesundheitswesen.
  • Kostenträger sind für uns Mitgestalter zukunftsorientierter Versorgungskonzepte und nicht nur Verhandlungspartner.
  • Lieferanten sehen wir als wichtige und faire Partner bei neuen Logistik-Konzepten und der Einführung neuer Produkte.

Leitbild der Kliniken des Landkreises Karlsruhe

Die akademischen Lehrkrankenhäuser Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal und Rechbergklinik Bretten sind Kliniken der Grund- und Regelversorgung mit über 680 Betten im Eigenbetrieb Kliniken des Landkreises Karlsruhe.
Wir verbinden durch enge Partnerschaft beider Häuser den Vorteil wohnortnaher und wirtschaftlicher Patientenversorgung mit der Leistungsfähigkeit eines großen Klinikums. Durch diese Kooperation erreichen wir Nähe zum Patienten und beste Versorgungsqualität im vertrauten persönlichen Rahmen.
Unser Leitbild beschreibt die Grundsätze und Ziele, die unser Handeln bestimmen:

  • Versorgung
  • Vertrauen
  • Vernetzung
  • Verantwortung

Versorgung

Wir bieten umfassende medizinische und pflegerische Versorgung für die Bevölkerung unserer Region. Die Wohnortnähe ermöglicht den raschen Beginn dringlicher Therapiemaßnahmen und bedeutet kurze Wege für die Angehörigen.

Im Krankenhaus befindet sich der Mensch in einer außergewöhnlichen Situation; gemeinsam mit ihm setzen wir uns für die Heilung seiner Krankheit und die Linderung seiner Beschwerden ein. Dabei steht der Patient im Zentrum unserer Arbeit - wir verstehen ihn als hilfesuchenden Menschen und gleichberechtigten Partner.

Wir begleiten Menschen in allen Lebensabschnitten: von der Geburt bis zum würdigen Sterben. Wo es möglich und erwünscht ist, beziehen wir die Familie und Freunde des Patienten in die Betreuung mit ein.

Die Behandlung der Patienten richtet sich nach den anerkannten medizinischen und pflegerischen Standards. Sie wird durch hohe Fachkompetenz und Erfahrung den individuellen Erfordernissen des Patienten angepasst.

Vertrauen

Unsere Patienten vertrauen sich einem Team an. In diesem arbeiten Ärzten, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Hebammen, Psychologen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Logopäden, Apotheker und medizinisch-technische Assistenten zusammen. Wenn erforderlich, werden weitere Experten hinzugezogen oder Verlegungen in Spezialkliniken vorgenommen. Das Vertrauen unserer Patienten ist uns täglicher Ansporn. Wir beachten verlässlich Patientenrechte, respektieren den Patientenwillen, setzen uns mit ethischen Fragestellungen auseinander und arbeiten in einer vertrauensvollen, kooperativen Atmosphäre. Diese ist von Verständnis, Offenheit und Wertschätzung geprägt.

Wir unterstützen die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und erreichen kontinuierliche Verbesserung durch Qualitätsmanagement.

Vernetzung

Die Vernetzung beider Kliniken besteht auf allen Ebenen: zwischen den Abteilungen einer Einrichtung, zwischen beiden Kliniken und nach außen mit allen an der Versorgung Beteiligten.

Die Vernetzung zeichnet sich durch Zusammenarbeit, Transparenz und offene Kommunikation aus.

Alle an der Patientenversorgung Beteiligten und gleichermaßen alle anderen Berufsgruppen sind für einen gut funktionierenden Klinikbetrieb unverzichtbar.

Wir schaffen durch Koordination aller Kräfte abgestimmte Organisations- und Behandlungsabläufe mit dem Ziel, die Versorgung unserer Patienten zu optimieren.

Verantwortung

Mit unserer Leistung wollen wir eine vorbildliche Rolle in der Gesundheitsversorgung einnehmen.

Wir wünschen und unterstützen die Selbständigkeit aller Mitarbeiter im Team. Information und offene Kommunikation sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit. Ein mitarbeiterorientierter Führungsstil bestimmt die Abläufe in beiden Kliniken.
Bei der Beschaffung, Bereitstellung, Nutzung und Entsorgung von Materialien handeln wir wirtschaftlich und umweltbewusst.

Als akademisches Lehrkrankenhaus fühlen wir uns der Ausbildung zukünftiger Ärzte und der Facharztweiterbildung verpflichtet. Gleiches gilt für die Aus- und Weiterbildung von Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.